Auf unserer Baustelle geht es mit Riesenschritten voran.
Diese Woche wurden die Kanäle in der Rollierung unter dem Unterlagsbeton im Erdgeschoß fertig verlegt. Die Schotterschicht wurde mit Folie abgedeckt und darauf die Bewehung verlegt, bevor der Beton eingebracht wurde.
Außerdem wurde der Betonrost für die Verlegung der Decke über EG hergestellt. Der bereits vorhandene Rost wurde dafür verbreitert.
Um Sicherzustellen, dass über die zukünftige Außenwand zwischen Stiegenhaus und Garage, die ziemlich genau über der höchsten Stelle des Erdkeller-Gewölbes steht keine Kräfte auf eben dieses Gewölbe abgeleitet werden, wurde hier ein sehr massiver Stahlbeton-Träger hergestellt. Die Gewölbedecke wurde dabei mittels Dämmwolle mechanisch vom Träger getrennt, sodass dieser nur auf der letzte Woche erstellten Säule im Erdkeller und außerhalb des Gewölbes aufliegt. Die Bewehrung von den Träger musste mit 6 Mann in die Schalung gehoben werden.
Nach dem Trocknen des Betons konnten die Maurer am Mittwoch bereits mit dem Erstellen des neuen Mauerwerks im Bereich des zukünftigen Technikraums, sowie der Außenmauer zwischen Stiegenhaus und Garage beginnen.
Als letzter Arbeitsschritt in dieser Woche hat Jan gemeinsam mit seinem Bruder die Durchbrüche für die großen Fenster und die Haustüre im Gewölbe gemacht:
Etwas überraschend für uns wurden am Samstag früh dann auch noch die Stahlträger für die Fenster im Gewölbe angeliefert, die nächste Woche eingebaut werden sollen:
Wir sind gespannt, was die nächste Woche bringt!
Leave a Reply