Baustelle Planung Ybbshäuschen

Pläne, Pläne, Pläne

Dezember 19, 2019

Jetzt haben wir hier ja schon eine ganze Menge über den Baufortschritt vom Ybbshäuschen gezeigt, aber noch gar nichts darüber wie es eigentlich einmal aussehen soll. Das wollen wir heute nachholen, und euch die Grundrisse vorstellen.

Grundriss vom Erdgeschoß

Im Erdgeschoß finden sich hauptsächlich Nutzräume wie Technikraum, Werkstatt und Garage. Im Bereich des alten Kuhstalls mit den vier Gewöbekuppeln werden wir Eingang und Diele/Garderobe einrichten. Um – falls es zukünftig einmal nötig sein sollte barrierefrei zu wohnen, haben wir neben dem Eingang bereits einen Liftschacht angebaut. Bis dahin werden wir die Fläche als Abstellraum nutzen. Außerdem gibt es im Erdgeschoß noch Platz für ein kleines Badezimmer und eine Küche. Für zukünftige Gartenpartys sollten wir somit gerüstet sein!

Grundriss vom Obergeschoß

Im Oberschoß sind dann die Wohnräume untergebracht. Das Wohnzimmer ist vom Ess- und Kochbereich mit einem Kamin als Raumteiler abgetrennt. Ein besonderes Lieblingsplatzerl im Ybbshäuschen wird sicher die Lounge werden, wo wir geschützt vor Wind und Wetter unter Dach aber doch im Freien sein können. Im übrigen haben wir durch diese Terasse auch die Wohnfläche im OG auf ein vernünftiges Maß reduzieren können :-). Eine besondere Herausforderung bei der Planung waren die gegebenen Abmessungen – die Länge von 30m bei einer Breite von nur knapp 9m. Daraus ergibt sich auch die Raumaufteilung im östlichen Gebäudeteil, wo Räume von überschaubarer Größe entlang eines relativ langen Gangs angeordnet sind.

Ansicht von Südwesten
Ansicht von Norden

Diese Ansicht wird euch möglicherweise schon etwas bekannt vorkommen – mittlerweile sieht das Ybbshäuschen ja auch tatsächlich schon fast so ähnlich aus.

Auf der Baustelle ist auch bereits die Weihnachtsruhe eingekehrt – im neuen Jahr gehts dann mit dem Aufmauern der Zwischenwände und den Installationsarbeiten weiter!

Next Post
Previous Post

You Might Also Like

Keine Kommentare

Kommentar erstellen